Quasibataks Abenteuer in Berlin und überall

Quasibatak ist zurück!

Wir Berlina sind ja bekanntlich Harmlos, ham 'ne sprichwörtliche Schnautze aber ooch nen großet Herz. Eene unsra unbeliebten Eijenschaften is it, dat wa imma wat zum Meckan ham - Halt! Nein! - broochen. Meckan is wichtich um Luft abzulassen, für't innere Gleechjewicht sozusajen. Um den Kopp frei zu kriejen. Und es tut darüber hinaus ja eejentlich keenen Weh. (Na jut, sajen wa mal fast keenen..)

Um diesa Leidenschaft der trockenen Ironie nachzujehn, melde ich mir nun zurück mi'm Blog den die Welt nich broocht. Hier mecka ich, worüber mir grad lustich is.. ma im Berlina Jargon, ma in richtjet Deutsch.

Een Berlina kann natürlich nur leidenschaftlich über Dinge meckan, die ihm lieb und teua sind.

Tuesday, August 14, 2012

Zur Energiepolitik

Lieba Herr Oettinger,

Ick versteh Ihre Kritik am Strompreis nich so recht. Hohe Strompreise sind doch super! Sie zwingen den Verbraucher, sich ma Jedanken übern Stromverbrauch und seine Stromeinsparpotentiale zu machen! Dit is doch Knorke, erste Sahne und enerjiepolitisch jewollt!
Also, junger Mann, nu verwirrn Se uns ma nich!

Was ich allerdings auch nicht verstehe ist, warum die, durch ihre zahlungskräftje Lobby vertretene Wirtschaft andere Strompreise zahlt und vonner Energiesteuer ausjenommen wird. Denn jerade inner Industrie is doch dit Energieeinsparpotential besonders hoch. Die Idee hinter der Energiesteuer war it doch, datt die Industrie sich ma Jedanken dazu machen sollte, wo se Strom einsparn kann und welche enerjiesparenden Maschinen und Jerätschaften man sich noch so ausdenken könnte.

Stattdessen belüjen sie die armen, zu bevormundenden, vor sich selbst zu schützenden Verbraucher, sei es mit eena undurchsichtijen Stromsparpolitik oder veralteten Energiesparklassen wie überteuerte A+++-Jeräte, die tatsächlich dem eijentlich aktuellen Stand der Technik entsprechen. Denn ein einfaches A+ entspricht immerhin den Technikstandard von vor 10 Jahren..

Wie auch immer.
Grüßen Sie Europa von mir!
Ihr Quasibatak

No comments:

Post a Comment