Quasibataks Abenteuer in Berlin und überall

Quasibatak ist zurück!

Wir Berlina sind ja bekanntlich Harmlos, ham 'ne sprichwörtliche Schnautze aber ooch nen großet Herz. Eene unsra unbeliebten Eijenschaften is it, dat wa imma wat zum Meckan ham - Halt! Nein! - broochen. Meckan is wichtich um Luft abzulassen, für't innere Gleechjewicht sozusajen. Um den Kopp frei zu kriejen. Und es tut darüber hinaus ja eejentlich keenen Weh. (Na jut, sajen wa mal fast keenen..)

Um diesa Leidenschaft der trockenen Ironie nachzujehn, melde ich mir nun zurück mi'm Blog den die Welt nich broocht. Hier mecka ich, worüber mir grad lustich is.. ma im Berlina Jargon, ma in richtjet Deutsch.

Een Berlina kann natürlich nur leidenschaftlich über Dinge meckan, die ihm lieb und teua sind.

Tuesday, July 31, 2012

Leute, trennt euren Müll sauber!

Jestern las ich im Zuch nen Artikel inde Zeitung – leb grad im Sächsischen Bildungsexil – über die Arbeit am Fließband beim Dualen System Deutschland.

Mülltrennen is reinste Handarbeit!!!

Leuts, trennt euren Müll! Packt die Kadaver von eure Nachbars Katzen nich in die Jelben Säcke! Und schon jarnich die Stinkewindeln von eure Windelkinners! Is doch ekelhaft! Stellt euch did doch mal vor, den janzen Tach volljeschissne Windel aus die Wertstoffe zu sammeln. Stundenlang! Igittttt.. Wascht besser wie früher eure Jougurtbecher und Milchkartons wieder aus, macht die Deckelfolie von die Bechers ab und packt dit Zeuch wieder da rinn, wo‘t hinjehört!

Danke.

(Zum nachlesen: Bericht über die Arbeit in der Müllsortieranlage Droben ind Sachsen in der Sächsischen Zeitung für Görlitz, "Nichts für Empfindliche" am 30.Juli 2012)

1 comment:

  1. Berliner Gramatik:
    aus DIE Wertstoffe,
    bei DIE Nachbars,
    von DIE Bechers
    usw.

    ReplyDelete