Quasibataks Abenteuer in Berlin und überall

Quasibatak ist zurück!

Wir Berlina sind ja bekanntlich Harmlos, ham 'ne sprichwörtliche Schnautze aber ooch nen großet Herz. Eene unsra unbeliebten Eijenschaften is it, dat wa imma wat zum Meckan ham - Halt! Nein! - broochen. Meckan is wichtich um Luft abzulassen, für't innere Gleechjewicht sozusajen. Um den Kopp frei zu kriejen. Und es tut darüber hinaus ja eejentlich keenen Weh. (Na jut, sajen wa mal fast keenen..)

Um diesa Leidenschaft der trockenen Ironie nachzujehn, melde ich mir nun zurück mi'm Blog den die Welt nich broocht. Hier mecka ich, worüber mir grad lustich is.. ma im Berlina Jargon, ma in richtjet Deutsch.

Een Berlina kann natürlich nur leidenschaftlich über Dinge meckan, die ihm lieb und teua sind.

Monday, July 30, 2012

Spießerhauptstadt Kleinmachnow - Vor den Toren Berlins

Im Mittelalter war es ein Privileg, in der Stadt zu wohnen. Heute wohnt man außerhalb der Stadtmauern.

Meen Heimatort war jeprächt von nem Mix aus Alteinjesessenen, Neuzujezogenen, Reichen, Normalverdienern, Waldorfschülern, Jymnasiasten, Jesamtschülern, Alten, Jungen, Familien, Alleinlebenden.

Kleinmachnow hat sich aba jewandelt. Schmierer verjaben den Namen „Neubonzengetto“ Recht ham se. Letztes Jahr habn noch Kinder im Springbrunnen uffm Markt jetobt, Diesjahr traut sich da keena mehr rein. Die Anwohner!

Vor mehr als zehn Jahren wurde hinter dem Sportplatz der Jesamtschule – weit weg von die Wohnhäuser – der Jugendclub wieder aufjebaut. Nun wird er jeschlossen. Die Anwohner..

Een neuet Busnetz wurde jeschaffen und nach nem halben Jahr wurden die Buslinien umverlecht. Die Anwohner…

Dreiß‘jerzonen jegen Lärmschutz wurden errichtet, in Straßen, die schon immer stark befahren waren. Dort kassiert die Polizei jetzt fleißig. Die Anwohner meenten, als se dit jekooft ham, war dit ja noch ne ruhije Dorfstraße. Echt? Kann ick mir jarnich erinnern. Hab da über 20 Jahre jewohnt und ruhich wars nur, wenn ma Baustelle war.

Die gloobten, in eene ruhije Jegend jezoojen zu seen. Ham die denn keene Ojen im Kopp?? Wo Zwanzigtausend Leute wohn‘ is nu ma Leben in de Bude. Obs den passt oder nich.

No comments:

Post a Comment